Am 7. Juni standen auf der heimischen Sportanlage die Landesmeisterschaften der Mittelstreckenstaffeln und Langstrecken auf dem Programm. Einen Tag nach den Bezirksmeisterschaften wartete bereits das nächste Saisonhighlight auf die Athletinnen und Athleten des MLV Einheit. Diesmal spielte das Wetter mit, nachdem die ursprünglich für April geplanten Titelkämpfe abgesagt werden mussten. Zahlreiche MLV-Sportlerinnen und -Sportler nutzten den Heimvorteil und sorgten mit starken Leistungen für insgesamt 14 Medaillen.
Für eines der spannendsten Rennen des Tages sorgte die 3x800-Meter-Staffel der U14. Piet Heinicke, Omar Alhajjh und Ron Lindgreen lieferten sich bis auf die letzten Meter einen packenden Kampf um die Podestplätze. Schlussläufer Piet Heinicke brachte das Team schließlich auf Rang drei. Nur wenige Sekunden fehlten zum Silberrang. Mit hervorragenden 7:54,32 Minuten verbesserte das Trio den Vereinsrekord deutlich. In der Bezirkswertung bedeutete diese Leistung sogar Platz eins.
Über 4x400 Meter der U18 männlich ließ das Quartett um Mads Müller, Tim Unterberger, Thomas Reed und Hugo Bornstedt keine Zweifel aufkommen. Mit kraftvollen Wechseln und einem starken Finish sicherte sich die Staffel in 3:42,86 Minuten souverän den Landesmeistertitel.
Auf der Langstrecke überzeugten Thomas Reed und Alfons Bornstedt mit engagierten Rennen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld belegten sie mit 10:50,40 Minuten und 12:01,07 Minuten die Plätze fünf und sieben.
Über die 5000 Meter sammelten die MLV-Athleten weitere Landesmeistertitel. Besonders beeindruckend präsentierten sich Elmar Bornstedt und Mark Reed. In 18:11,43 Minuten beziehungsweise 18:23,86 Minuten sicherten sie sich die Titel in ihren Altersklassen M45 und M50 und verbesserten gleichzeitig die Vereinsrekorde.
Große Freude herrschte bei den jüngsten Starterinnen. In der Altersklasse U12 weiblich standen gleich zwei MLV-Staffeln an der Startlinie. Beide Teams zeigten von Beginn an großen Einsatz und mischten im Kampf um die vorderen Plätze mit. Mathilda Detzner, Velimira Nikolova und Maja Müller liefen in 9:16,35 Minuten auf einen hervorragenden dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Hannah Scheidat, Anna-Lena Lieding und Luise Charlotte Jöde überzeugten mit einer starken Teamleistung und erreichten in 9:39,42 Minuten Rang fünf.
Nur knapp am Podium vorbei lief die U14-Staffel mit Svea Felgenhauer, Marie-Therese Sturz und Laura-Florentine Böcker. In einem engen Rennen erreichte das Trio nach 8:48,80 Minuten einen starken vierten Platz.
Für weitere Höhepunkte sorgten die 4x400-Meter-Staffeln der U18 und U20 weiblich. Im Duell mit den Sprinterinnen aus Haldensleben entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Die U18-Staffel mit Alina Velibekov, Lynn Schmidt, Pia Elaine Müller und Dana Schweizer kämpfte bis zum Schluss um den Sieg und wurde in 4:32,00 Minuten Vizelandesmeister. Gleichzeitig fiel der bisherige Vereinsrekord.
Jubel gab es bei der U20W Luisa Marie Kloß, Emilia Brandt, Mimi Meinhard und Naomi Reed liefen ein starkes Rennen und belohnten sich in 4:33,66 Minuten mit dem Landesmeistertitel. Der neue Vereinsrekord rundete den erfolgreichen Auftritt ab.
Auf der Langstrecke zeigten Sylvia Bornstedt und Catherine Reed einmal mehr ihre Klasse. Über 5000 Meter dominierten sie ihre Altersklassen W50 und W55 und sicherten sich in 20:07,81 Minuten beziehungsweise 23:17,05 Minuten die Landesmeistertitel. Beide Leistungen bedeuteten zugleich neue Vereinsrekorde.
Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Helfern, Unterstützern und Kampfrichtern. Mit ihrem Einsatz sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und schufen beste Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampftag.
Fotos von M. Kloß
Weitere Ergebnisse unter: